Web Summit 2021 in Lissabon

Lange mussten alle Tech Fans warten und endlich fand in diesem Jahr wieder Europas größte Techkonferenz statt: Web Summit is finally back! Rund 40.000 Menschen durften wieder in die Hallen Lissabons.

Auf zahlreichen Bühnen fanden Vorträge nicht nur zu Tech Themen statt, sondern auch Nachhaltigkeit, Blockchain, Klimawandel oder Menschenrechte. Ein Highlight war sicherlich Tim Berners-Lee, der Erfinder von HTML und damit auch Begründer des Word Wide Web.

Einige hundert Start-ups stellten sich an Ständen in den Hallen vor und natürlich fanden wieder zahlreiche Pitches statt und am Ende wurde auch ein Pitch Gewinner gekürt, in diesem Jahr Smartex.ai. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, die Verschwendung in der Textilindustrie mit einem System aus Kameras, Lichtern und Algorithmen zu beenden und den Herstellungsprozess auf Fehler überwacht. Herzlichen Glückwunsch!

Und natürlich ist die Stadt Lissabon sowieso immer ein Besuch wert und ich hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen.