Käsefondue & Weihnachtsmarkt @ Basel

Durch Zufall las ich davon, dass der Basler Weihnachtsmarkt bei «European Best Destinations» zum besten Weihnachtmarkt Europas 2021 gekürt wurde. Grund genug, um in den direkten ICE einzusteigen und für ein Wochenende nach Basel zu fahren. Die festlich geschmückte Innenstadt lud wirklich zum stimmungsvollen Weihnachtseinkauf ein und auch die Weihnachtsmärkte waren in der Tat sehr nett – nicht riesig groß, aber persönlich und eine schöne Auswahl and verschiedenen Weihnachtsbuden.

Übernachtet habe ich direkt am Baseler Hauptbahnhof im Hotel Euler, von der ich wirklich jede Ecke der Stadt sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen konnte.  

Hotel Euler
Centralbahnpl.
14
4002 Basel, Schweiz
https://www.hoteleuler.ch  

Ein absolutes kulinarisches Muss ist natürlich das traditionelle Käsefondue zu probieren. Dies habe ich sogar an drei Tagen hintereinander getan, weil ich dieses Gericht wirklich liebe! Alle drei Restaurants kann ich auch absolut empfehlen:

Fondue am Fluss
Rheingasse 2, 4058 Basel

Patschifig / Hafechäs
Uferstrasse 40, 4057 Basel

Baracca Zermatt
Binningerstrasse 14, 4051 Basel

Und so fuhr ich mit ziemlich vollen Magen wieder zurück nach Hause, bereit für die Weihnachtstage!