Corporate Startups

Der Company Builder Pioniergeist begleitet regelmäßig CorporateStartups. In einer engen Partnerschaft mit etablierten Konzernen und Mittelständlern aus Baden-Württemberg werden „Innovation Challenges“ identifiziert und daraus Startups gebaut.

Beim InitiationDay durfte ich als Gast Coach die Teams, bestehend aus angehenden Führungskräften eines Versicherungsunternehmen – den ganzen Tag trainieren, damit sie einen perfekten Pitch vor den Vorständen ihres Unternehmens abliefern.

Selten habe ich so ein gut durchdachtes Programm gesehen, angefangen von der perfekten Planung, den Einsatz von super professionellen Mentoren & erfahrenen Psychologen, bis hin zum sehr persönlichen Umgang mit den Teams. Die Teams hatten während ihrer Journey in den vergangenen Monaten viele Hoch- und Tiefs, gestern hat sich jedoch gezeigt, dass alle über sich hinaus gewachsen sind und in der gesamten Zeit fürs Leben gelernt haben.

Denn es ging primär nicht darum ein Startup bzw. Produkt/Dienstleistung erfolgreich auf den Markt zu bringen, sondern vor allem darum folgendes zu erlernen:

🔺VERANTWORTKUNG übernehmen
🔺gemeinsam im TEAM zu kämpfen
🔺BESCHEIDENHEIT auch mal zurückstecken zu können
🔺 über den eigenen Schatten springen
🔺 DURCHHALTEVERMÖGEN & AUSDAUER – nicht direkt aufgeben

Alles eigentlich selbstverständliche Tugenden, die man jedoch im stressigen Alltag und unter Druck von oben schnell mal vergisst… Danke, dass ich diese tollen Einblicke bekommen durfte!